Aktionen / Naturschutz

Tätigkeiten für den Naturschutz

Dabei sind die Storchenfreunde endweder Organisator oder unterstützen andere örtlicher Vereine...

01. Mai 2023  Storch CT79 wird in Sachsen-Anhalt im GroßenBruch zwischen Veltheim und Hedeper wieder in die Freiheit entlassen. Der Storch wurde am 02. April 2023 in Bühne verletzt und traumatisiert vorgefunden. Er hatte einige Schnabelhiebe ab bekommen und Hämatome davon getragen. Durch die guten Kontakte zum Storchenhof Loburg, konnte er in Loburg untergebracht und behandelt werden.  Mit Hilfe des NABU Wolfenbüttel und der Curt Mast Jägermeister Stiftung ist es gelungen, den Vogel zu Besendern. Der ca 42 Gramm schwere Sender ist mit einem GPS-Modul, winzigem Solarpanel und einer Mobilfunk-Funktion ausgestattet. Es werden regelmäßig Standortdaten erhoben und bei Mobilfunkverbindung an einen zentralen Server gesendet. Diese Daten können in Zukunft ausgewertet und über entsprechende Tools z.B. in Goolge-Maps abgebildet werden. Somit ist es möglich die Flugrouten und die Standort in seinem Sommerquartier sichtbar zu machen.

Wer die Route von CT79 verfolgen möchte, kann diesem Link zur Movebank.org folgen.

Als Tipp, in der Kartenansicht auf "Options" klicken und "Draw lines for selected animals" zusätzlich aktivieren.

Bitte beachten, wir stellen lediglich den Link zur Verfügung, sind für den Inhalt und die Richtigkeit der Angaben nicht verantwortlich!!! 

Offline Website Builder